Voraussetzungen

Vorkenntnisse sind für eine Mitarbeit bei der Notfallhilfe Freiberg generell nicht notwendig, auch wenn viele unserer Mitglieder z.B. einen sozialen oder medizinischen Hintergrund haben.

Es gelten lediglich folgende Voraussetzungen für eine aktive Mitarbeit:

  • Mindestalter von 23 Jahren
  • Führerschein und idealer Weise eigener PKW
  • Wohnsitz im Altkreis Freiberg oder direkt anschließend
  • abgeschlossene Ausbildung zum Kriseninterventionsberater/Notfallseelsorger (wird durch uns vermittelt und finanziert)

Um Mitglied zu werden, wird nach der ersten Kontaktaufnahme immer ein Erstgespräch durchgeführt, um Informationen über den Verein zu geben und alle Fragen zu beantworten.

Bei diesem Gespräch soll herausgefunden werden, welche Motivation und Vorstellungen das potenzielle Mitglied hat. Wenn der Anwärter nach dem Gespräch immer noch der Auffassung ist, dass er sich vorstellen könnte, als Mitglied des Vereins tätig zu werden, dann stellt er einen Antrag auf Vereinsmitgliedschaft und unterzeichnet gleichzeitig die Schweigepflichterklärung, die Voraussetzung für seine Mitarbeit ist. Der Vorstand des Vereins entscheidet dann über seine Aufnahme in den Verein. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben.

Für die Mitglieder finden regelmäßige Teamtreffen, Supervisionen und sonstigen Veranstaltungen (Weiterbildungen) des Vereins statt.

Bei Interesse an einer Ausbildung zum Kriseninterventionsberater/Notfallseelsorger erfolgt die Anmeldung des Mitgliedes über den Verein beim Fachverband für Notfallseelsorge und Krisenintervention Mitteldeutschland e.V.